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Die richtige Rahmenhöhe:

Vor dem Kauf eines Fahrrades ist es wichtig, die individuelle Rahmenhöhe zu ermitteln. Diese lässt sich einfach anhand der Körpergröße und Schrittlänge errechnen. Bitte beachten Sie: Unterschiedliche Einsatzgebiete der einzelnen Fahrradtypen erfordern unterschiedliche Rahmenhöhen.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch dabei. Lassen Sie sich von uns vor Ort beraten.

 

Der unplattbare Reifen:

Welches ist der pannensicherste Fahrradreifen? Der sicherste Fahrradreifen für die meisten Einsatzzwecke ist unser „unplattbar“- Reifen Marathon Plus. Die SmartGuard-Einlage aus hochelastischem Spezialkautschuk ist ca. 5 mm dick. Den entscheidenden Vorteil bringt diese Technik bei eingefahrenen Gegenständen, die immer wieder überrollt werden und sich so stetig durch jeden Schutzgürtel bohren. Hier spielt der SmartGuard den Vorteil der Dicke aus. Eine eingefahrene Heftzwecke z. B. bleibt einfach im Gummi stecken ohne Schaden anzurichten. Dieses einfache Wirkprinzip ist auch High-Tech Schutzgürteln aus Aramid oder Vectran überlegen. Allerdings haben diese Gürtel einen anderen Vorteil. Mit ihnen kann man auch sehr leichten Reifen einen sehr guten Pannenschutz mitgeben. Die Fasern selbst sind sehr schnittresistent. Und für unseren V-Guard wird daraus mit einem patentierten Webverfahren ein sehr engmaschiges Gewebe hergestellt. Beide Technologien sind durch Patente geschützt. Völlig ausschließen kann man eine Reifenpanne nie. Gegen die typischen Pannenteufel wie Scherben und Granulat bist Du mit dem Marathon Plus jedoch allerbestens geschützt.


Der richtige Luftdruck:

Welcher ist der richtige Luftdruck für meinen Reifen?
Es ist nicht möglich, eine generelle Luftdruckempfehlung für ein bestimmtes Fahrrad oder einen bestimmten Reifen zu geben. Der „richtige“ Luftdruck hängt maßgeblich von der Gewichtsbelastung auf den Reifen ab. Diese wird hauptsächlich vom Gewicht des Fahrers und des Gepäcks bestimmt. Anders als beim Automobil hat das Fahrzeuggewicht nur geringen Einfluss auf das Gesamtgewicht. Darüber hinaus sind die persönlichen Vorlieben nach geringem Rollwiderstand oder hohem Federungskomfort sehr unterschiedlich.
Der zulässige Druckbereich ist auf der Reifenflanke angegeben. Je höher Du den Luftdruck wählst, umso geringer sind Rollwiderstand, Verschleiß, und Pannenanfälligkeit. Je geringer Du den Luftdruck wählst, umso höher sind Komfort und Haftung des Reifens.
Die folgenden Luftdruckempfehlungen geben eine grobe Orientierung für 3 unterschiedliche Fahrergewichte. Je schmaler der Reifen und je größer die Gesamtlast, umso höher muss der Luftdruck sein. Bei Reifen mit sehr kleinem Durchmesser (Liegerad, Faltrad) ist ebenfalls ein höherer Druck notwendig. Auf keinen Fall solltest Du die auf dem Reifen angegebenen Grenzwerte für minimalen und maximalen Druck über- bzw. unterschreiten.